Projekt zum Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau (TerZ)

Im Rahmen des bundesweit durchgeführten Modell- und Demonstrationsvorhabens, TerZ (Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau), soll belegt werden, dass ein großer Teil der in Deutschland konventionell produzierten Zierpflanzen im Topf ohne Qualitätseinbußen in stark torfreduzierten Substraten unter Praxisbedingungen kultiviert werden kann. Hierfür werden Betriebe in fünf Modellregionen über vier Jahre hinweg bei der Umstellung auf stark torfreduzierte Kultursubstrate begleitet. Die Regionen werden dabei eng von je einer Regionalkoordination betreut.

Blumenfee 2019/2020 gesucht

Für das Amt der Deutschen Blumenfee 2019/2020 sucht der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ab sofort wieder Gärtnerinnen oder Floristinnen, deren Herz leidenschaftlich für Blumen und Pflanzen schlägt.

Zierpflanzen: Top Kulturen ungeschlagen

Trotz eines turbulenten Jahres und nicht immer erfreulichen Witterung ist der Zierpflanzenmarkt im Jahr 2018 leicht gewachsen.

ZVG begrüßt Zusagen zum Bundesprogramm für Energieeffizienz

(ZVG) Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) begrüßt die Äußerungen von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, das "Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau" fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Innovative Köpfe für den Gartenbau gesucht!

(ZVG/BMEL) Hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau werden auch im kommenden Jahr wieder vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem „Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2019“ ausgezeichnet. Gartenbauliche Unternehmen oder Firmen aus vorgelagerten Bereichen können sich bis zum 15. März 2019 beim BMEL oder beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) anmelden.

Aktuelles aus der Deutschen Genbank Zierpflanzen

(ZVG/DGZ) Am 27. November 2018 traf sich der Fachbeirat der Deutschen Genbank Zierpflanzen (DGZ) zu seiner fünften Sitzung im Bundessortenamt in Hannover. Aktuelle Fragen wie z. B. die molekulargenetische Erhebung von Genbankakzessionen bei Rosen und die Aktualisierung des Nationalen Fachprogramms pflanzengenetischer Ressourcen wurden diskutiert.

Matthias Bremkens im Amt als Vorsitzender bestätigt

Matthias Bremkens als Vorsitzender des Bundesverbandes Zierpflanzen im ZVG  e.V. bestätigt.

Herbsttagung des BVZ in Berlin

Teilnehmer zogen erste Bilanz zu den besonderen Herausforderungen 2018

Lea Ehlers ist die neue Deutsche Blumenfee

Lea Ehlers ist die Deutsche Blumenfee 2018/2019

(ZVG) Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) wurde Lea Ehlers am 25. September 2018 als neue Deutsche Blumenfee in Berlin vorgestellt. Ein Jahr lang wird die 21-jährige Floristin aus Westerstede die grüne Branche in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien repräsentieren.

Zierpflanzenmarkt 2017

Marktvolumen sank 2017 um drei Prozent auf gut 8,6 Mrd. EUR.

Die Referenten der BVZ-Herbsttagung in Würzburg.

Aktuelles aus der Deutschen Genbank Zierpflanzen

Am 28. November 2017 traf sich der Fachbeirat der Deutschen Genbank Zierpflanzen (DGZ) zu seiner vierten Sitzung im Bundessortenamt in Hannover.

Die Referenten der BVZ-Herbsttagung in Würzburg.

"Zierpflanzenproduktion 2030": Herbsttagung des BVZ vom 19. bis 21. Oktober in Würzburg

Die Stimmung der Delegierten des Bundesverbandes Zierpflanzen (BVZ) beim Herbstreffen war positiv. Das Klima in der Branche ist gut, der Geschäftsklimaindex für die Unternehmen des Zierpflanzenbaus auf stabilem Niveau und der Blick der Delegierten des BVZ in die Zukunft verhalten optimistisch.

Lisa Bartels Deutschen Blumenfee

Eine Fee aus dem Norden – Lisa Bartels ist die Deutsche Blumenfee 2017/2018

23-jährige Zierpflanzengärtnerin ist für ein Jahr das Gesicht der grünen Branche. Mit Lisa Bartels hat am 8. September 2017 eine 23-jährige Zierpflanzengärtnerin das Amt der Deutschen Blumenfee übernommen.

2. Symposium Zierpflanzenzüchtung 13. und 14. März 2017 JKI, Quedlinburg

Am 13. und 14. März 2017 fand auf Einladung das JKI Quedlinburg und der Verbände BdP, GfPi, Ciopora Deutschland und des ZVG das 2. Symposium Zierpflanzenzüchtung in Quedlinburg statt.