Innovative Köpfe für den Gartenbau gesucht!

BMEL schreibt Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2019 aus

Ausschreibung: BMEL – Deutscher Innovationspreis Gartenbau 2019

(ZVG/BMEL) Hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau werden auch im kommenden Jahr wieder vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem „Deutschen Innovationspreis Gartenbau 2019“ ausgezeichnet. Gartenbauliche Unternehmen oder Firmen aus vorgelagerten Bereichen können sich bis zum 15. März 2019 beim BMEL oder beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) anmelden.

Bewerben kann sich jedes Unternehmen aus den Bereichen Gemüsebau, Obstbau, Baumschule und dem Zierpflanzenbau. Auch Firmen aus den vorgelagerten Bereichen, welche Gartenbauprodukte herstellen oder damit handeln und Hersteller von Produkten und Zubehör sind aufgerufen. Ebenso sind andere Einrichtungen, die für den Gartenbau innovativ tätig sind und nicht der öffentlichen Hand angehören, angesprochen.
Es sollte sich um eine Innovation pflanzenbaulicher, züchterischer, technischer, kulturtechnischer oder betriebswirtschaftlicher Art handeln. Aber auch beispielhafte Kooperationen und Unternehmenskonzepte oder eine Kombination aus diesen Merkmalen sind gefragt.

Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von einer Bewertungskommission in den Kategorien Pflanze, Technik, Kooperation/ Betriebsorganisation/ Unternehmenskonzepte vergeben. Die Höhe des Geldbetrages richtet sich nach dem Innovationswert der Bewerbung. Jeder Preisträger erhält maximal 7.500 Euro.

Die eingegangenen Bewerbungen werden von der Bewertungskommission beurteilt. Die Entscheidung dieser Kommission ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisträger werden durch den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft oder seinem Vertreter im Amt ausgezeichnet.

Jährlich wird der Innovationspreis im Rahmen des Deutschen Gartenbautages des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) durch das BMEL verliehen.

Mehr Informationen zur Verleihung des Innovationspreises 2018 durch den parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Stübgen gibt es unter https://www.g-net.de/gartenbautag-2018.html.

Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.bmel.de im Bereich „starke Landwirtschaft“ in der Rubrik Pflanzenbau unter „Gartenbau“ verfügbar oder können direkt beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) angefragt werden.

Die Bewerbung ist an das KTBL in der Bartningstraße 49 in 64289 Darmstadt oder per E-Mail an gartenbau@ktbl.de zu senden.

Einsendeschluss ist der 15. März 2019.